Neue Fahr­rad­brü­cke über Neckar wahrscheinlich

Der­zeit pas­siert rich­tig viel rund ums Fahr­rad in den städ­ti­schen Gre­mi­en. Jetzt hat der Stadt­ent­wick­lungs- und Ver­kehrs­aus­schuss (SEVA) sich für eine eige­ne Fuß­gän­ger- und Fahr­rad­brü­cke über den Neckar ausgesprochen.

Die Stadt und die Gre­mi­en bera­ten ja schon seit eini­ger Zeit dar­über, wie­ein bes­se­rer Ersatz für den bis­he­ri­gen Wehr­steg geschaf­fen wer­den soll. Wer den Hin­ter­grund noch nicht kennt: Das Stau­wehr zwi­schen Hei­del­berg und Wieb­lin­gen muss in den nächs­ten Jah­ren kom­plett erneu­ert wer­den. Damit ist auch der für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer wich­ti­ge Wehr­steg für eine Bau­zeit von 10 Jah­ren nicht mehr benutz­bar. Das hat die Stadt vor die Fra­ge gestellt: Lie­ber eine eige­ne Brü­cke für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger bau­en und damit vom Bau­herrn des Weh­res (das Amt für Neckar­aus­bau) abhän­gig zu sein, die alten Wehr­pfei­ler nut­zen, wenn das neue gebaut ist oder sich wie bis­her an das Stau­wehr dranhängen?

Die Vari­an­te, die Pfei­ler des Weh­res zu nut­zen, ist nicht mög­lich, da man die Rech­nung ohne den Wirt gemacht hat, sprich: Das Amt für Neckar­aus­bau plant, die Pfei­ler nach Fer­tig­stel­lung des neu­en Weh­res abzu­rei­ßen. Dar­über hin­aus sind die Kos­ten für die Sanie­rung der Pfei­ler wohl unkal­ku­lier­bar, da die Stand­fes­tig­keit unsi­cher ist. Das neue Wehr mit­zu­nut­zen, hat den Vor­teil, dass die Kos­ten für die Stadt deut­lich nied­ri­ger wären und kein wei­te­res Brü­cken­bau­werk in der Land­schaft steht. Ande­rer­seits hie­ße das, dass es zehn Jah­re lang west­lich der Ernst-Walz-Brü­cke kei­ne Que­rungs­mög­lich­keit mehr gäbe. Bau­be­ginn für das Wehr wäre frü­hes­tens 2024, die Fer­tig­stel­lung nicht vor 2034. Zum Ver­gleich: Der Bau einer eige­nen Brü­cke könn­te 2020 begon­nen und 2021 fer­tig­ge­stellt werden.

Vor eini­ger Zeit prä­sen­tier­te die Stadt eigens in der Hal­le 02 die ange­dach­ten Vari­an­ten. Dabei fiel bereits die Lösung über das Wehr durch. Vor­ge­se­hen war eine Mach­bar­keits­stu­die, die die­se bei­den Vari­an­ten unter­su­chen soll­te, unter Berück­sich­ti­gung der öko­lo­gi­schen Fol­gen, aber auch der Kos­ten. Nun fiel im SEVA die Ent­schei­dung, die Mach­bar­keits­stu­die auf die eige­ne Brü­cke zu beschrän­ken, um die Pla­nung so schnell wie mög­lich voranzutreiben.
Varianten zur neuen Fahrradbrücke über den Neckar

(Quel­le: Stadt Hei­del­berg, http://www.heidelberg.de/site/Heidelberg_ROOT/get/documents_E-1070104039/heidelberg/Objektdatenbank/81/PDF/81_pdf_neckarquerung_infoveranstaltung_vortrag_thewalt.pdf)

Was auf­fällt, ist, dass in der Vari­an­ten­pla­nung die Ver­bin­dung von der “Gnei­sen­au­brü­cke” (also der Ver­bin­dung von Bahn­stadt und Gnei­sen­au­stra­ße) über die in der Gnei­sen­au­stra­ße lie­gen­den Häu­ser ver­läuft. Dies sug­ge­riert einen Abbruch, aber ich weiß nichts Genau­es, was aus den Häu­sern wird.

Die kom­men­den Unter­su­chun­gen und Pla­nungs­aus­schrei­bun­gen müs­sen auch noch zei­gen, wie genau die Que­rung über Auto­bahn, Park und der Anschluss an die Brü­cke aus­se­hen soll. Wäh­rend die Pla­nun­gen für die Gnei­sen­au­brü­cke ja eigent­lich schon fest­le­gen, dass die Fahr­rad­brü­cke über die Bahn­an­la­gen qua­si auf nor­ma­ler Gelän­de­hö­he endet und ohne­hin kei­ne nen­nens­wer­te Gefäl­le oder Stei­gun­gen auf­wei­sen, muss man für die Que­rung von Autobahnende/B37, Mann­hei­mer Stra­ße und Van­ge­row­stra­ße noch­mal in die Höhe, um LKWs eine Durch­fahrt dar­un­ter zu ermöglichen.

Wer hier­zu Neu­ig­kei­ten und Kom­men­ta­re hat, ist herz­lich willkommen!