Beate Weber

Von Micha­el Weiss, Ger­ma­ny – Eige­nes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1331718

In rund 16 Jah­ren OB Bea­te Weber hat sich in der Hei­del­ber­ger Lokal­po­li­tik eini­ges getan in Sachen Fahr­rad­freund­lich­keit der Stadt. Beson­ders am Anfang hat der Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan ein biss­chen bewirkt, doch mit der Zeit schei­nen OB und Gemein­de­rat immer mehr Angst vor der eige­nen Cou­ra­ge bekom­men zu haben. Zudem ist mit den sich ändern­den Gemein­de­rats­mehr­hei­ten die Unter­stüt­zung für das Rad­fah­ren in Hei­del­berg mei­ner Mei­nung nach immer schwä­cher geworden.

Im momen­ta­nen OB-Wahl­kampf hört man in Sachen Ver­kehr ohne­hin nicht mehr viel, was in die­ser Rich­tung deut­li­che Fort­schrit­te brin­gen könn­te. Wer etwas ande­res weiß, möge mich berichtigen.

Eckhard Würzner

Von Hent­schel – Stadt Hei­del­berg, Attri­bu­ti­on, Link

Einer der Favo­ri­ten, Eck­art Würz­ner, ist als Zie­gel­hau­se­ner Rei­hen­haus­be­sit­zer ohne­hin in einem fast am Hang gele­ge­nen an Rad­fah­rern armen Stadt­teil zuhau­se und wird vor allem von der tra­di­tio­nell eher auto­freund­li­che CDU unter­stützt. Caja Thimm, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­le­rin und Grü­ne, erwähnt den Rad­ver­kehr ab und zu. Ihre eige­ne Frak­ti­on im Gemein­de­rat ent­schei­det aller­dings offen­bar oft genug nach Kuh­han­del­ma­nier. Du stimmst mir hier zu, ich stimm dir dort zu, sodass Ent­schei­dun­gen auch in die­sem Bereich eher tak­ti­scher Natur sind.

Von Jür­gen Die­ter (SPD) als Aus­wär­ti­gem ist in Zei­ten knap­per Kas­sen wohl in die­ser Hin­sicht auch nicht viel zu erwar­ten. Alle ande­ren Kan­di­da­ten sind ohne­hin chan­cen­los. Mal sehen, ob ich noch einen Blick in offi­zi­el­le Ver­laut­ba­run­gen der Kan­di­da­ten erha­schen kann. Caja Thimm hat ja vor kur­zem mit einem Pod­cast begon­nen: Schlaf­los in Hei­del­berg. Mal sehen, was da zu hören ist. Von Würz­ner liest man auf wuerznerbewegt.de, und Jür­gen Die­ter fin­det man unter juergen-dieter-heidelberg.de. Ich bin gespannt.